Die Geschichte von VINCENT ROCKS
Wolle Kriwanek Band
Wolle Kriwanek , Dieter Stümpfl, Paul Vincent , Mick Brehmen (vlnr)
Vincent Rocks ist hervorgegangen aus der ehemaligen Wolle Kriwanek Band (WKB).
Für Nicht-Schwaben sei hier kurz erwähnt, dass Wolle Kriwanek Link öffnet neues Fenster in seiner schwäbischen Heimat eine Ikone war.
Als einer der Ersten in Deutschland traute er sich bereits in den 70ern Rock und Blues mit deutschen Mundart-Texten zu versehen.

Entgegen landläufiger Auffassung war die WKB übrigens keine schwäbische, sondern eine Münchener Band mit schwäbischem Sänger, der auch in der Nähe von Stuttgart wohnte.

Wolle Kriwanek
Wolle Kriwanek
Parallel zur WKB gab es ein Projekt der "Münchener Fraktion" namens Quartetto. Zusammen mit Paul's Sohn Oliver an den Keyboards spielte diese Band ausschliesslich klassische Musik als rockige Arrangements, darunter Werke von J.S. Bach, W.A. Mozart, E. Grieg und Brecht/Weill.

Als am 20. April 2003 Wolle Kriwanek völlig unerwartet verstarb, stand der Rest der Gruppe vor einem grossen, tiefen Loch: es war ja nicht nur der Freund und Mitstreiter plötzlich weg sondern auch der Frontmann und Namenspatron abhanden gekommen.

Auf der anderen Seite war klar, dass man neben der klassischen Musik wie bei Quartetto auch weiterhin Rockmusik spielen wollte - das hatte schliesslich fast 30 Jahre lang nicht nur gut funktioniert, sondern auch viel Spass gemacht.

Es musste also ein neuer Frontmann her und dafür kam nur Paul Vincent in Frage. Somit war der Bandname Vincent Rocks fast schon zwingend.
Als Trio wollte die Band aber nicht weitermachen und da man ohnehin beschlossen hatte, die WKB und Quartetto musikalisch in einer Band zusammenzuführen, erfolgte auch der "Neuzugang" von Oliver Gunia praktisch automatisch; der Soundmann Uli Eisner an den Live- und Studio-Reglern war bereits seit 1991 festes Bandmitglied.

Andreas Keller
Andreas Keller
Ende 2007 kam dann Andreas Keller als neuer Drummer in die Band.

Er setzte nicht nur in der Musik neue Akzente sondern auch im Ablauf des Live-Programms:
es gibt wieder ein (eigentlich seit Jahrzehnten verpöntes) Schlagzeug-Solo!


Mick Brehmen
Mick Brehmen
Fast auf den Tag genau sieben Jahre nach Wolle Kriwanek verstarb am 17. April 2010 ebenso unerwartet wie plötzlich Mick Brehmen Link öffnet neues Fenster und hinterliess eine grosse Lücke in Familie und Band. Es stellte sich abermals die Frage, wie es weitergehen solle.

Auf der Trauerfeier für Mick war ein erheblicher Teil der Münchener Musikszene zugegen, unter anderem auch Günther Gebauer (Bass), ein langjähriger Weggefährte Pauls in den 70ern und 80ern in unzähligen Sessions als Studiomusiker.


Günther Gebauer
Günther Gebauer
So kam die Idee auf, ihn zu fragen, ob er der neue "Brother In Arms" werden wolle. Die Anfrage wurde postiv beschieden.

Nach dem Abschied von Oliver im Sommer 2012 wird die Band nun erst mal ohne Tasteninstrumente weitermachen.


Das aktuelle Vincent Rocks Lineup:

Paul Vincent: Gitarre, Gesang
Günther Gebauer: Bass, Gesang
Andreas Keller: Schlagzeug
Uli Eisner: Klanggestaltung


Mit dem überraschenden Tod von Paul Vincent am 25. Oktober 2016 ist der Band der Frontmann und Namensgeber abhanden gekommen. Das bedeutet leider auch das Ende von Vincent Rocks.